KHT 2019 Florian Rhenisch

WJ-Segeberger-FR-MW

KNOW-HOW-TRANSFER IN DIE POLITIK: MARCO WANDERWITZ TRIFFT OELSNITZER WIRTSCHAFTSJUNIOR
Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der laufenden diesjährigen Projektwoche begleitet Florian Rhenisch, Personalleiter der erzgebirgischen Sodecia Powertrain Oelsnitz GmbH den heimischen Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestages Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz eine Woche lang bei seiner parlamentarischen Arbeit in Berlin.
„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in einem ständigen Austausch und im Dialog miteinander stehen“, betont Marco Wanderwitz : „Mich interessiert natürlich, wo den Betrieben und ihren Mitarbeitern der Schuh drückt und wie politische Entscheidungen in der Unternehmenspraxis ankommen.“ Gleichzeitig wachse bei den jungen Wirtschaftsvertretern das Verständnis für parlamentarische Prozesse. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren regelmäßig diesen Austausch organisieren“, so Marco Wanderwitz weiter.

Das Rückspiel des Austauschs findet dann beim Firmenbesuch in der Heimat im Juli statt.

Auch für die jungen Unternehmer und Führungskräfte lohnt sich der Austausch. Florian Rhenisch: „Es ist sehr spannend hinter die Kulissen des politischen Berlins zu schauen und Herrn Wanderwitz so nah begleiten zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das zu einer deutlichen Stärkung des gegenseitigen Verständnisses führt.“.
Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfindet, nehmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Auf dem Programm stehen Hintergrundgespräche mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Treffen mit Parlamentariern und auch ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Know-how-Transfer findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern einen Einblick in parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

Marco Wanderwitz MdB

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Sachsen im Deutschen Bundestag Abgeordneter des Wahlkreises Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II

Anmeldung zur WJ-Monatsveranstaltung!
Donnerstag 07.07.2022, 17:30 Golfplatz Gut Kaden

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus.
Pro Person bitte eine Anmeldung ausfüllen.

Gäste bitten wir um eine € 20,00 Kostenbeteiligung für das Schnuppergolfen